Unser Logo. Ein schwarzes Wappenschild mit 5 Silbernen Kugeln darauf. Im Viereck angeordnet, mit einer Kugel in der Mitte. Franz von Sickingen

Pfadfinder in Feldkirchen seit 1956

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


website:berichte

Berichte

Auf dieser Seite findest du Berichte von alten Lagern und Aktionene.
RSS-Feed der Berichte

Herbstlager, im Schatten des Imperiums

Am Freitag sind wir auf dem Lager angekommen, in einem wunderbaren Haus in Westernohe. Nachdem wir uns dann eingerichtet hatten, sind die Sippen Degu, Barrakuda und Vipern auf den dreitägigen Haijk gegangen, um die Gegend ums Haus herum genauer zu erkunden und die schöne Natur in der Region zu genießen.

Während dieser Zeit haben wir mit den Meuten Toomai und Balu viele Spiele gespielt und einen Tagesausflug gemacht.

Nachdem die Sippen wieder zurück waren, hatten sie noch einen Tag Freizeit, um sich von den Strapazen des Haijks zu erholen, und am Dienstag starteten wir dann endlich mit unserem Lagerprogramm, welches wir mit einem großen Geländespiel eröffneten. Im Geländespiel stellte sich heraus, dass viele der Kinder potenzielle Jedi waren, diese jungen Talente galt es natürlich zu fördern. Aber auch wenn alles zu Beginn so gut lief gab es auch schlechte Nachrichten, denn ein Inquisitor des galaktischen Imperiums hatte Gerüchte über die Jedi gehört weshalb er sich auch auf unserem Lager befand, was die Ausbildung der neuen Generation erschwerte.

Das hat uns aber natürlich nicht davon abgehalten weiter zu machen und wir haben uns mittwochs auf den Stationslauf begeben, wo sich die Kinder Teile für ihr eigenes Lichtschwert erarbeiten mussten.

Am Donnerstag war eigentlich geplant Workshops zu machen um das Lichtschwert zusammenzubauen, doch machte uns eine Krankheitswelle einen Strich durch die Rechnung (es handelte sich nicht um einen Corona-Ausbruch), weshalb wir die kranken Kinder und Ältere schon frühzeitig nach Hause bringen mussten, da wir nicht die Gesundheit der anderen Kinder aufs Spiel setzen wollten und die Kranken sich zu Hause erholen mussten, immerhin sollen Pfadfinder-Lager Spaß machen und nicht krank machen. Wir haben es auch geschafft die Kinder nach Hause zu bringen ohne den Eltern Umstände zu bereiten. Da ein Großteil der Teilnehmer betroffen waren haben wir das eigentliche Programm um einen Tag verkürzt und ein improvisiertes Programm gemacht woran die restlichen Kinder trotz allem Spaß hatten.

Nach dem bunten Abend machten sich dann auch die restlichen Teilnehmer auf den Heimweg. Wir hoffen, dass trotzdem nur positive Erinnerungen zurückbleiben.

Bundeslager 2022

Anstelle eines Sommerlagers gabe es dieses Jahr ein Bundeslager. Es hat uns auf den VCP Bundeszeltplatz ca. 30 Kilometer nördlich von Berlin geführt.
Um auch Rechtzeitig anzukommen haben wir uns einen Tag früher getroffen und sind dann gegen 5 Uhr losgefahren. Viele Stunden Später sind wir auch im VCP Bundeszeltplatz angekommen, und mussten nur noch unsere Freunde vom Stamm Vasqua und dem GHR finden, mit denen wir eine Kochgruppe gebildet hatten.
Dieses Bundeslager waren wir im Teillager vom Land RPS „Rummelplatz“, also quasi in der Heimat. Das Bundeslager stand unter dem Titel „Neustadt - Du hast die Wahl“, es spielte in einer Stadt in der die Bürgermeisterin und ein großer Teil der Stadkasse verschwunden sind. Über das Lager hinweg konnten wir mitverfolgen, wie dieses Mysterium aufgeklärt wurde, und auch einen neue Person auf den Posten des*der Bürgermeister*in wählen.
Wir haben das jedoch nur am Rande mitverfolgt, da es viel spannenderes zu entdecken gab. Wir haben über die Tage mehrer Workshops gemacht, die uns durch die verschiedenen Teillager und somit durch die Verschiedenen VCP Länder gebracht haben. Dabei konnten wir viel tolles erleben und Besonderheiten der Länder mitbekommen. Am meisten hatte uns dabei das Teillager „Trabantenstadt“ beindruckt, in dem das VCP Land Sachsen die Geschichte der DDR und der Befreiung durch ihre Einwohner erzählt hat.
Wärend dem Lager erfolgte auch das Übliche Fußballspiel zwichen Hessen und RPS, bei den wir wieder einmal gewonnen hatten, obwohl die Hessen es uns nicht leicht gemacht hatten.
Da Berlin schon so in der Nähe war, haben wir natürlich auch einen Abstecher dorthin gemacht, von dem wir dann spät abends zurückgekommen sind.

Herbstlager 2021

Nach einer sehr langen Pause können wir endlich wieder sagen - Es geht weiter. Am 16.10.2021 fuhren die 17 unerschrockenen FvSer zusammen mit ca. 40 bopparder Pfadfindern um 06:30 Uhr eine Woche in den Vogesen (Frankreich). Eine ganze Woche voll mit spannenden Aktivitäten, die uns allen nochmal richtig gut getan hat. Dabei wurden wir auch bekocht und konnten uns so auf unsere Wichtigen Aufgaben konzentrieren. Wir befanden uns in einer Außenstelle von Hogwarts→ in Vogwarts. Unser Schulleiter, Magnus Rana, hat uns beauftragt Dumbledore vom Imperius-Fluch zu befreien, da Voldemort diesen angewendet hat. Die vier Häuser haben vier Horkruxe gefunden, diese durch verschiedenste Aufgaben erfolgreich zerstört und Voldemort in Askaban eingesperrt. Auch das Quidditch Turnier am Freitag mit selbst gebastelten Besen war ein voller Erfolg. Am bunten Abend war die Verleihung des diesjährigen Hauspokals, welcher an Haus Dargonclaw, mit einem unglaublich knappen Vorsprung zum vierten Platz von gerade einmal 5 Punkten, ging. Am Ende können aber alle sehr Stolz auf ihre Leistung sein. Am 23.10.2020 gegen 12:00 Uhr ging es dann wieder zurück in die Heimat. Eins steht fest. Es war ein unglaublich gutes Lager und uns allen dürstet es nach mehr.

Corobo

Am 12.09.2020 fand seit Langen mal wieder ein Aktion beim Stamm FvS statt. Der Gau richtete einen Stufentag für die Wöli- und Pfadistufe aus. Dieser fand bei den einzelnen Stämmen Zuhause statt. Alle waren über sozial Media mit einander verbunden, sodass die Verschieden Ergebnisse der Gruppen für alle sichtbar waren. Alle Wölflinge und Pfadfinder versammelten sich also um zusammen den bösen Roboter Corobo zu besiegen. Er ist ein Griesgram und er ernährt sich durch die Energie der Langeweile und viereckigen Augen von Kindern. Er hält sich für Super genial und für einen unschlagbaren Ratemeister und Wettkämpfer. Also was tun? Richtig wir mussten Ihn einfachen in verschiedenen Wettkämpfen besiegen. Egal ob Geräusche erraten oder Corobo mit Kreativität und Geschick überlisten in dem wir eigenen Bilder malten und Theaterstücke aufführten. Wir waren einfach besser als er. Unsere 13 tapferen Wölis und Pfadfinder schlugen sich meisterhaft und besiegten Corobo mit Leichtigkeit und Geschick. Dieser hat am Ende aufgegeben und möchte in Zukunft keinen Kindern mehr schaden. Sollte er es sich anders überlegen ist das supergeheime Roboter Verfolgunghauptquatier kurz SGRVHQ wieder zur Stelle. Der Roboter Corobo

website/berichte.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/14 00:01 von Spike

Seiten-Werkzeuge